Kommandozeilenparameter

Arena kann man mit Kommandozeilenparametern aufrufen. Dadurch kann man z.B. im Stapelbetrieb Turniere durchführen lassen, bestimmte Stellungen laden oder Arena mit bestimmten Farben starten.

Alle Parameter müssen folgende Form haben:

/Parametername Parameterwert oder -Parametername Parameterwert

Parameternamen werden nicht nach Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden.

/lp "EPDString" oder /loadposition "epdstring" Lädt die als Zeichenkette angegebene Stellung

/lpf filename oder /loadpositionfile filename Lädt angegebene EPD oder FEN Datei.

/lpi n oder /loadpositionindex n Lädt die angegebene Stellung in der EPD oder FEN Datei.

/lgf filename oder /loadgamefile filename Lädt angegebene PGN Datei.

/lgi n oder /loadgameindex n Lädt angegebene Partie in PGNfile.

/fcp enginename oder /firstchessprogram enginename Lädt angegebenen Motor als ersten Motor

/scp enginename oder /secondchessprogram enginename Lädt angegebenen Motor als zweiten Motor

/ics Geht direkt beim Start in den ICS Modus

/top Macht Arena zu einem immer oben befindlichen Fenster

/flip oder /xflip oder /flipview Zeigt die schwarze Seite unter der weißen

/lsc #rrggbb oder /lightsquarecolor #rrggbb Ändert die Farbe der weißen Felder

/dsc #rrggbb oder /darksquarecolor #rrggbb Ändert die Farbe der schwarzen Felder

/bgc #rrggbb oder /colorBackground #rrggbb Ändert die Farbe des Fensterhintergrundes

/ac #rrggbb oder /analyzecolor #rrggbb Ändert die Farbe der Analysezeilen

/mwh pixels oder /mainwindowheight pixels Setzt die Höhe des Arena Hauptfensters in Punkten

/mww pixels oder /mainwindowwidth pixels Setzt die Breite des Arena Hauptfensters in Punkten

/x pixels oder /mainwindowx pixels Ändert die Horizontale Position des Arena Hauptfensters in Punkten

/y pixels oder /mainwindowy pixels Ändert die Vertikale Position des Arena Hauptfensters in Punkten

/maximized Startet Arena im Vollbildmodus

/ibc mm:ss oder /initialblackclock mm:ss Setzt den Anfangswert der schwarzen Uhr

/iwc mm:ss oder /initialwhiteclock mm:ss Setzt den Anfangswert der weißen Uhr

/dgt Start im DGT-Schachbrett Modus

/match Start im Match Modus, fängt einen Wettkampf mit zuletzt benutzten Parametern an.

/analyze Start im Analysemodus, die geladenen Motoren fangen gleich an zu analysieren nach dem Start von Arena.

/mg oder /matchGames n

Startet einen automatischen Motorenwettkampf zwischen zwei Motoren mit abwechselnden Farben. Wenn loadGameFile angegeben worden ist, startet jede Partie mit den angegebenen Zügen, ansonsten mit der normalen Grundstellung. Wenn dieser Parameter angegeben wird, beendet sich Arena danach.

/runtournament "Turnierdatei"

Startet oder setzt ein Turnier fort. Es muß als Parameter der Name der Turnierdatei (*.at) angegeben werden. Das Turnier muß also einmal von ihnen konfiguriert worden sein.

/shutdown

Fährt den Computer nach einem Turnier herunter, wenn das Turnier mit dem obigen "runtournament" Kommando gestartet wurde.

/tc oder /timeControl mm:ss

Jeder Spieler beginnt mit dieser Zeit auf der Uhr. Die Parameter movesPerSession und timeIncrement schließen einander aus.

/mps oder /movesPerSession n

Wenn beide Spieler n Züge genacht haben, wird eine neue Zeitkontroll-Periode angefangen.

/inc oder /timeIncrement sec

Wenn diese Option angegeben wird, wird movesPerSession ignoriert. Es wird in den Blitz (Fischer) Modus gewechselt. Mit timeIncrement 0 wird die gesamte Partie in einer Zeitkontrolle absolviert. Default: -1, was den movesPerSession Modus angibt.

/nosplash Startet Arena ohne den Startbildschirm anzuzeigen.

/e Lädt Arena mit englischer Sprache
/d Lädt Arena mit deutscher Sprache
/f Lädt Arena mit französischer Sprache
/i Lädt Arena mit italienischer Sprache
/p Lädt Arena mit portugisischer Sprache
/es Lädt Arena mit spanischer Sprache
/c Lädt Arena mit katalanischer Sprache
/t Lädt Arena mit türkischer Sprache
/h Lädt Arena mit ungarischer Sprache
/pol Lädt Arena mit polnischer Sprache

/Zahl = Lädt Arena mit Sprache Nummer (Zahl). Ersetzen Sie dabei Zahl mit einer gültigen Sprachnummer, siehe folgende Tabelle. Vorraussetzung ist natürlich, daß die entsprechende Sprachdatei auch vorhanden ist.

1=Arabisch (Saudi-Arabien) 16=Italienisch 31=Türkisch
2=Bulgarisch 17=Japanisch 32=Urdu
3=Katalanisch 18=Koreanisch 33=Indonesisch
4=Chinesisch 19=Niederländisch 34=Ukrainisch
5=Tschechisch 20=Norwegisch (Bokmal) 35=Belarussisch
6=Dänisch 21=Polnisch 36=Slowenisch
7=Deutsch 22=Portugiesisch 37=Estnisch
8=Griechisch 24=Rumänisch 38=Lettisch
9=Englisch 25=Russisch 39=Litauisch
10=Spanisch 26=Kroatisch 41=Farsi
11=Finnisch 27=Slowakisch 42=Vietnamesisch
12=Französisch 28=Albanisch 43=Armenisch
13=Hebräisch 29=Schwedisch 44=Aserbaidschanisch
14=Ungarisch 30=Thai 45=Baskisch
15=Isländisch

Beispiele:

  • Arena.exe /fcp SOS /scp Crafty /lpf C:\Arena\123test.EPD /lpi 2 /mg 4 /inc 1 /tc 1:00

Startet Arena mit erstem Motor SOS, zweitem Motor Crafty für einen Wettkampf über 4 Partien mit der 2. Stellung in der spezifizierten EPD-Datei im Fischer-Modus 1/1.

  • Arena.exe /lp "1k1r4/1pp4p/2n5/P6R/2R1p1r1/2P2p2/1PP2B1P/4K3 b - - 0 1 bm ... e3"

Startet Arena mit einer Teststellung im EPD Format.

  • Arena.exe /26

Startet Arena mit kroatischer Sprache (wenn es eine solche Sprachdatei denn gibt)

Abkürzungen:

#rrggbb =Rotwert, Grünwert, Blauwert in Hexadezimaler Schreibweise, d.h. 0-9,A-F
mm:ss = Minuten : Sekunden