Glossar

Endspieldatenbanken

(Tablebases) Tabellen, in denen für bestimmte Endspiele die Bewertung für jede Stellung gespeichert ist. Arena verwendet den Schachmotor Gaviota, um die Gaviota-Tablebases abzufragen und auf der Oberfläche darzustellen.

Gaviota

Schachmotor von Miguel A. Ballicora, siehe Endspieldatenbanken

GUI

Graphical User Interface, Oberfläche. Die GUI zeigt dem Benutzer Schachbrett, Zugliste, Informationen über den Suchvorgang des Motors an. Arena und Winboard sind Oberflächen für Schach.

Halbzug

Ein Halbzug ist immer ein Zug von weiß oder schwarz, im Gegensatz zu einem Zug, der normalerweise im Schach einen Zug von weiß und schwarz bezeichnet.

Motor

Ein Schachmotor führt die Berechnung eines Zuges aus. Er gibt Hauptvarianten zur Information für den Benutzer aus. Gegensatz zu Oberfläche, GUI. Motoren verständigen sich mit der GUI mittels Protokollen. Beispiele: SOS, Ruffian.

Pondern, Permanent Brain

Rechnen, während der Gegner am Zug ist. Der Schachmotor kann
z.B. während der Gegner an seinem Zug überlegt, Berechnungen anstellen und seine Gegenzüge berechnen. Eine größere Spielstärke ist meist das Resultat.

Protokoll

Protokolle dienen der Kommunikation zwischen Schachmotor und Oberfläche. Die Wichtigsten sind UCI und Winboard.

SOS

SOS - Das ist der Name eines starken Schachmotors, programmiert von Rudolf Huber. SOS war der erste Motor, der Arena Partner wurde und liegt den meisten Arena Paketen bei.

Tablebases

siehe Endspieldatenbanken

Winboard

Bezeichnet sowohl eine Schachoberfläche wie auch ein Protokoll zur Kommunikation von Oberfläche und Motor.