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Die Navigationsleiste![]() Mit dieser Leiste unter dem Schachbrett oder unter der Zugliste können Sie verschiedene Grundfunktionen ausführen: Mit den ersten vier Tasten von links können Sie in der Partie hin- und herspringen, mit dem Demo-Knopf ein Spiel des Motors oder der 2 Motoren gegen sich selbst starten, oder in den Analyse- oder den Bearbeiten- Modus umschalten. 1.Anfang-Knopf: Springt an den Anfang der Partie, wie nicht anders zu erwarten. Wenn Sie jedoch mit der rechten Maustaste klicken, wird 10 Züge zurückgesprungen. 2. Nach links-Knopf: Springt einen Zug zurück. Bei einem Rechtsklick wird 5 Züge zurückgesprungen. 3. Nach rechts-Knopf: Geht einen Zug vor. Bei einem Rechtsklick wird 5 Züge vorgesprungen. 4. Ende-Knopf: Springt an das Ende der Partie, wie nicht anders zu erwarten. Wenn Sie jedoch mit der rechten Maustaste klicken, wird 10 Züge vorgesprungen. 5. Chip-Knopf: Startet die Rechnung des aktuellen Motors. Der Motor wird nach seiner Rechenzeit dann auch einen Zug ausführen. 6. Demo-Knopf: Startet den Demo(strations)-Modus, wo der Motor oder die 2 Motoren gegen sich selbst spielt oder spielen. Kann auch mit Strg+D aufgerufen werden. Geeignet vor allem für kurze Tests. Für Testserien empfiehlt sich allerdings vor allem ein Motoren-Turnier t , erreichbar im Hauptmenü unter Motoren. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Demo-Knopf, um zu einem Kontextmenü zu gelangen, mit dem Sie mehrere Demo-Partien hintereinander spielen können. 7. Analyse-Knopf: Lässt den Motor oder die Motoren analysieren oder beendet die Analyse. Dabei können die Motoren keine Züge selbst ausführen. Sie können in der Partie hin- und herspringen mittels der Navigations- Knöpfe oder in der Zugliste den gewünschten Zug auswählen, ohne den Analyse Modus zwischenzeitig zu beenden. Sie können auch in der EPD- Liste die Stellung auswählen, ohne den Analyse Modus zu verlassen. Bedenken Sie aber, dass im Analyse Modus die Motoren stark beschäftigt sind und nur langsam auf ihre Kommandos reagieren. Daher es ist im Analysemodus am wahrscheinlichsten, dass Arena und die Motoren außer Takt geraten. Falls dieses einmal passieren sollte, ist es ratsam, den entsprechenden Motor neu zu starten. 8. Bearbeiten-Knopf: Falls dieser Knopf gedrückt ist, können Sie in Ruhe eine Partie eingeben oder sonstwie bearbeiten und kein Motor kann jetzt losrechnen, wie das ja normalerweise der Fall wäre, nachdem Sie einen Zug gemacht haben. |