Glossar
Endspieldatenbanken
(Tablebases) Tabellen, in denen für bestimmte Endspiele
die Bewertung für jede Stellung gespeichert ist. Arena
verwendet den Schachmotor Gaviota, um die
Gaviota-Tablebases abzufragen und auf der
Oberfläche darzustellen.
Gaviota
Schachmotor von Miguel A. Ballicora, siehe Endspieldatenbanken
GUI
Graphical User Interface, Oberfläche. Die GUI zeigt dem Benutzer
Schachbrett, Zugliste, Informationen über den Suchvorgang des
Motors an. Arena und Winboard sind Oberflächen für Schach.
Halbzug
Ein Halbzug ist immer ein Zug von weiß oder schwarz, im Gegensatz
zu einem Zug, der normalerweise im Schach einen Zug von weiß
und schwarz bezeichnet.
Motor
Ein Schachmotor führt die Berechnung eines Zuges aus. Er gibt
Hauptvarianten zur Information für den Benutzer aus. Gegensatz zu
Oberfläche, GUI. Motoren verständigen sich mit der GUI mittels
Protokollen. Beispiele: SOS, Ruffian.
Pondern, Permanent Brain
Rechnen, während der Gegner am Zug ist. Der Schachmotor kann
z.B. während der Gegner an seinem Zug überlegt, Berechnungen
anstellen und seine Gegenzüge berechnen. Eine größere Spielstärke
ist meist das Resultat.
Protokoll
Protokolle dienen der Kommunikation zwischen Schachmotor und
Oberfläche. Die Wichtigsten sind UCI und Winboard.
SOS
SOS - Das ist der Name eines starken Schachmotors, programmiert von Rudolf Huber.
SOS war der erste Motor, der Arena Partner wurde und liegt den meisten Arena Paketen bei.
Tablebases
siehe Endspieldatenbanken
Winboard
Bezeichnet sowohl eine Schachoberfläche wie auch ein
Protokoll zur Kommunikation von Oberfläche und Motor.
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